MEINE ARBEITSWEISE

Mein Verständnis von Veränderung beruht darauf, meine Klienten zu unterstützen, Bewusstheit für den eigenen Weg zu entwickeln, die eigenen Vorstellungen und Ziele, genauso wie persönliche Blockaden klarer zu erkennen. Individuelle Fähigkeiten und Ressourcen (wieder) zu entdecken, zu nutzen und damit größere innere Zufriedenheit und Stabilität zu erreichen, sind das Ziel und die Motivation für meine Arbeit.

Die Transaktionsanalyse (Eric Berne) und die Gestalttherapie (Fritz Perls) bieten dafür den theoretischen und anwendungsorientierten Hintergrund. Darüber hinaus verwende ich in meiner Arbeit Modelle und Konzepte aus systemischen und tiefenpsychologischen Theorien.

Für meine Arbeit als Mediatorin sind der strukturierte Mediations-Prozeß, verschiedene Kommunikationstechniken und besonders meine innere Haltung als Mediatorin von Bedeutung, die geprägt ist von Wertschätzung und Allparteilichkeit.

Mein besonderes Anliegen ist es hier, Menschen bei der Bewältigung von zwischenmenschlichen Konflikten zu unterstützen, Verständnis für sich und andere zu gewinnen und Konfliktlösungen zu erarbeiten, die für alle Beteiligten gut annehmbar sind.

Haben Sie mehr Interesse an der Grundlage meiner Arbeit:

Das Portal "Metatheorie der Veränderung" gibt Ihnen einen vertieften Einblick in meinen theoretischen Hintergrund. Ich bin Mitglied dieses Portals, weil ich mich dem Ziel verpflichtet fühle, auf Basis einer tragfähigen Theorie wirksame und nachhaltige Veränderung zu unterstützen. Die Berater und Coaches, die sich unter diesem gemeinsam Dach vereinen, charakterisiert vor allem, dass sie unabhängig von schnellen Moden und der Suche nach einfachen Lösungen arbeiten. Im Zentrum steht für uns die Erkenntnis, dass das Denken im Entweder/Oder die Suche nach passenden Lösungen in Veränderungsprozessen zu schnell einschränkt und das Verständnis für die Ursachen und Hintergründe vieler Probleme gar nicht erst entstehen kann.

Wenn Sie dazu mehr wisen möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.



Kontakt Impressum